Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Uganda: Gemüsegärten an Schulen

Ein miva-Fahrzeug hilft beim Anlegen von Gemüsegärten an Schulen in den ärmsten Gebieten von Uganda

180017 - Uganda: Gemüsegärten an Schulen 180017 - Uganda: Gemüsegärten an Schulen 180017 - Uganda: Gemüsegärten an Schulen 180017 - Uganda: Gemüsegärten an Schulen
Land
Uganda
Ort
Masaka
Themengebiet
Bildung, Ernährungssicherheit
Projekttyp
Personen-/Geländewagen

Liebe Spenderin, lieber Spender

Gemüsegärten sind das zentrale Element eines unserer Projekte in Uganda, das die beiden zukunftsweisenden Themen Bildung und Ernährung gleichzeitig aufgreift: An armen Schulen in abgelegenen Gebieten werden die Gärten basierend auf Methoden der Permakultur gemeinsam mit Schülern, Eltern, Lehrern und der Gemeinde angelegt. Ziel ist, dass die Kinder durch die eigene Ernte gesunde und ausgewogene Mahlzeiten in der Schule zu sich nehmen können. Zudem lernen alle Beteiligten, wie die Gärten angelegt und gepflegt werden. So entstehen auch in den Privathaushalten der Angehörigen Gemüsegärten und die Ernährungssituation verbessert sich in der gesamten Region.

Ein miva Fahrzeug  transportiert für die lokale Partnerorganisation SCOPE seit 2019 Setzlinge, Baumaterial, Werkzeuge und die Projektmitarbeitenden zu Schulen, an denen ein solcher Garten angelegt wird. 64 Gärten wurden bisher durch SCOPE und über 250 eigenständig durch Familien realisiert. Über 5'000 Kinder pro Jahr lernen dabei den respektvollen Umgang mit der Umwelt und den Nahrungsmitteln und können sich seither selbst versorgen.

Der Projektverantwortliche schreibt: «Dank dem Geländefahrzeug können wir viele neue Gemüsegärten an armen ländlichen Schulen in schwer zugänglichen Gebieten in Uganda anlegen. Durch die Gärten erhalten die Kinder während der Schulzeit nährstoffreiche Lebensmittel und lernen in Theorie und Praxis, wie man nahrhafte und gesunde Lebensmittel zur Selbstversorgung anbauen kann. Die Gemüsegärten haben es den Kindern auch ermöglicht, eine bessere und tiefere Beziehung zu ihrer Umwelt zu entwickeln.

Halten Sie Ihren Geist der Unterstützung als Sponsor von miva aufrecht, so dass miva wiederum andere Organisationen wie SCOPE in Uganda kontinuierlich unterstützen kann, um schwer zugängliche Gebiete zu erreichen, in denen ein grosser Bedarf an Projekten zur Verbesserung der Lebensgrundlagen besteht.»

Kiyimba Mugagga, Landes-Koordinator SCOPE Uganda.