Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Altersrenten für ein menschenwürdiges Leben

Alte Menschen in Tansania agieren dank Altersrente weiterhin als tragende Stützen der Gesellschaft.

140041 - Altersrenten für ein menschenwürdiges Leben 140041 - Altersrenten für ein menschenwürdiges Leben 140041 - Altersrenten für ein menschenwürdiges Leben
Land
Tansania
Ort
Ngenge, Muleba
Themengebiet
Ernährungssicherheit, Gesundheit, Menschenrechte
Projekttyp
Personen-/Geländewagen

Liebe Spenderin, lieber Spender

Die Organisation Kwa Wazee – Kisuaheli: «Für alte Menschen» – unterstützt alte, von extremer Armut betroffene Menschen. Diese leiden unter den Folgen der Ausbreitung von Aids in Afrika, welche eine Verarmung des ganzen Familiensystems zur Folge hat. Insbesondere die Grosseltern, die nach Schätzungen von Unicef 40 bis 60 Prozent aller Waisen im südlichen Afrika aufziehen, leiden unter den einschneidenden Veränderungen im Sozialsystem, das ihre traditionelle Altersabsicherung wesentlich geschwächt hat.

Als wichtigstes Mittel dienen Kwa Wazee ein monatlich ausbezahlter Geldbetrag – eine Altersrente – sowie Kinderzulagen für Grossmütter, die ihre Enkel versorgen. Dabei zeigte sich, dass selbst die Wirkung eines kleinen, aber regelmässigen Bargeldbetrages bedeutend ist und unmittelbar zu einer besseren Ernährung, besserer Hygiene und Gesundheit und zu mehr Selbstvertrauen führt. Auch werden die soziale Integration der betagten Menschen und die Bildungschancen für die Enkelkinder gesteigert.

Dank dem neuen, robusten Geländewagen haben sich die Bedingungen für die Mitarbeiter von Kwa Wazee markant gebessert. Die Mitarbeiter profitieren vor allem von gesenkten Risiken und einer gesteigerten Arbeitseffizienz. So können die Helfer den Geldtransport zwischen der Bank und den Verteilpunkten sicherer durchführen. Dadurch gelangt die Unterstützung zuverlässiger und effizienter zu den Betroffenen. Zudem hat die Möglichkeit eines raschen Transports von alten und kranken Menschen in die Spitäler bereits vielen geholfen und einer schwer erkrankten Frau das Leben gerettet. Dass dabei auch die Mietkosten für die Fahrzeuge wegfallen, die früher für Krankentransporte in Anspruch genommen werden mussten, zeigt sich als vorteilhafter Nebeneffekt.

Mit «einem grossen Dank» an alle, für die wirksame Hilfe zur Selbsthilfe in Tansania, schliesst die Organisation ihren erfreulichen Bericht ab.