Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Ein Pick-up für afrikanische Schreinerlernende

Für die Finanzierung eines Pick-ups hat die Entwicklungsorganisation miva eine Crowdfunding-Kampagne lanciert. Das Fahrzeug soll Holz und die gefertigten Produkte für Lernende im Kongo transportieren.

Ein Lehrbetrieb in Matadi, im Westen der Demokratischen Republik Kongo, ermöglicht Jugendlichen eine Schreinerlehre nach Schweizer Vorbild. Viele Jugendliche haben keine Ausbildung und sind arbeitslos. Der Staat unterstützt diese Menschen nur ungenügend und eine adäquate Bildungslandschaft fehlt. Ohne Ausbildung haben die jungen Menschen kaum Chancen eine Arbeit zu finden und Geld zu verdienen. Der Lehrbetrieb will mit seinen Angeboten dieser Negativspirale entgegenwirken.

Die Arbeit des Ausbildungszentrums wird aktuell durch fehlende Mobilität gebremst. Für die Anlieferung von Holz und die Auslieferung ihrer gefertigten Produkte braucht die Lehrwerkstatt dringend einen Pick-up. miva, das in Wil/SG ansässige Hilfswerk, will helfen.

Spenden für ein Transportfahrzeug
Der Lehrbetrieb in Matadi bildet zurzeit 23 Lernende aus. Die grosse Herausforderung ist die mangelnde Mobilität. Ohne Fahrzeug müssen sie auf unbefriedigende Notlösungen ausweichen. Aufgrund der prekären Strassenverhältnisse vor Ort braucht es einen robusten Pick-up. Neben dem Transport von dringend benötigtem Material können mit dem Fahrzeug auch geeignete und motivierte Jugendliche in abgelegenen Dörfern für eine Schreinerausbildung rekrutiert werden.

Das Sammelziel via Crowdfunding ist CHF 12‘500.00. Die Kampagne startete am 20. September und läuft bis Anfang November über die Spendenplattform wemakeit.com. Die Aktion läuft im Bereich Bildung unter dem Slogan «Schreinerlehre als Chance». Via Facebook wird regelmässig über das Projekt informiert.

Crowdfunding ist als Finanzierungsplattform für wohltätige Projekte geeignet. Im Zentrum steht der Gedanke einer gemeinsamen Finanzierung. Diese gilt nur dann als erfolgreich, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums die benötigte Spendensumme erreicht wird.

Link zu Bild und Bildlegende
Bild Lernende: Für die Ausbildung steht eine eigene Werkstatt zur Verfügung.

Medienmitteilung als PDF

Kontakt

Karin Schäfer, Geschäftsleitung

Telefon: 071 912 15 55
info@miva.ch

miva
Hubstrasse 32
Postfach
9501 Wil