Mit Spenden für Afrika Hoffnung und Perspektiven schaffen

Miva

Zum Spendenformular

Spenden Sie gleich online

Sie haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Spendenzwecken zu wählen. Unterstützt werden die gängigen Kreditkarten sowie TWINT. Mit dem Klick werden Sie auf unser externes Spendenformular weitergeleitet.

Übrigens: Spenden können von den Steuern abgezogen werden!

Erfahren Sie mehr über uns!

Über uns

Über uns

miva hat sich auf die Finanzierung und professionelle Beschaffung von geeigneten Transport- und Kommunikationsmitteln spezialisiert. Denn oftmals fehlt ein solches, um die Projekte auf effiziente Weise zu realisieren.

Laufende Projekte - Übersicht

Projekte

Projekte

Erfahren Sie mehr über alle laufenden Projekte, sortiert nach Land und Themengebiet.

ZEWO-zertifiziert

Ihre Hilfe

Ihre Hilfe

miva ist ZEWO-zertifiziert. Das Zewo-Gütesiegel zeichnet gemeinnützige Organisationen aus, die ihre Spendengelder zweckbestimmt, wirksam und wirtschaftlich einsetzen.

Spenden für Afrika werden nach wie vor gebraucht

Es gibt nicht nur den einen Grund dafür, warum Afrika noch immer der ärmste Kontinent ist. Die Ausbeutung durch europäische Kolonialisten in früheren Zeiten hat dazu ebenso beigetragen wie eine lange Reihe korrupter und antidemokratischer Herrscher. Fakt ist, dass Afrika noch immer der Erdteil ist, auf dem die meisten der zwanzig ärmsten Länder der Welt liegen und dass es hier noch immer Millionen Menschen gibt, die weder genug zu essen noch sauberes Wasser zu trinken haben. Spenden für Afrika werden also nach wie vor dringend benötigt.

Viele Gründe, warum Spenden für Afrika wichtig sind

Das tägliche Leben stellt unzählige Menschen in Afrika vor Probleme, die wir uns gar nicht vorstellen können. Wo der Alltag vom Kampf ums Überleben bestimmt ist, da bleibt leider nicht viel Raum für die Entwicklung und Demokratie, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Umweltschutz oder andere Themen, die für uns in Europa selbstverständlich sind. Gleichzeitig ist Afrika aber auch der Kontinent mit der jüngsten Bevölkerung von allen und ohne Hilfe von aussen wachsen viele dieser jungen Menschen ohne Hoffnungen und Perspektiven auf. Spenden für Afrika bedeuten für viele Menschen dort daher einen Hoffnungsschimmer auf dem Weg in eine bessere Zukunft.

Spenden für Afrika, die wirklich ankommen

Zu den vielen anderen Problemen, mit denen die Länder in Afrika zu kämpfen haben, kommt leider oft auch eine nicht funktionierende Verwaltung hinzu. Wer mit Spenden in Afrika arbeiten will, braucht daher einiges an Durchhaltevermögen, vor allem aber einen Partner, der sich mit den Gegebenheiten vor Ort gut auskennt. Hilfswerke wie miva Schweiz arbeiten daher in jedem Land mit etablierten Organisationen zusammen, die einen Bedarf gut und verlässlich abschätzen können und die dafür sorgen, dass die Hilfe aus dem Ausland auch wirklich bei den Bedürftigen ankommt.

Spenden für Afrika als bleibendes Andenken

Wem das Schicksal von Menschen, die es nicht so leicht im Leben haben, nicht egal ist, der hat vielleicht schon mal darüber nachgedacht, für Afrika zu spenden. Das kann man bei vielen guten und zuverlässigen Organisationen tun und auf vielen Wegen, etwa mit einer klassischen Überweisung oder in vielen Fällen auch ganz unkompliziert per Onlinezahlung. Eine andere gute Möglichkeit ist die sogenannte Trauerspende. Dabei wird bei einem Trauerfall anstelle des Kaufs von Blumen und Kränzen für einen guten Zweck gespendet. Auf diese Weise schaffen es die Hinterbliebenen, dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken zu bewahren und in seinem Namen Gutes zu tun.

Mit Spenden für Afrika ganz konkrete Hilfe leisten

miva ist ein Schweizer Hilfswerk, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, bestehenden Projekten in mehreren Ländern in Afrika und andernorts effizient unter die Arme zu greifen. Das geschieht, indem aus den Spenden für Afrika der Kauf von speziellen Fahrzeugen finanziert wird. Mit diesen wird es dann zum Beispiel möglich, Kranke zum Arzt zu befördern, Erzeugnisse zum Markt oder Lebensmittel zu Bedürftigen. Angesichts der schlechten Verkehrsverbindungen in weiten Teilen Afrikas kann so eine Fahrzeugspende für eine Hilfsorganisation den Unterschied ausmachen und vielen Menschen das Leben erleichtern.

Spenden Sie gleich online

Sie haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Spendenzwecken zu wählen. Unterstützt werden die gängigen Kreditkarten sowie TWINT. Mit dem Klick werden Sie auf unser externes Spendenformular weitergeleitet.

Übrigens: Spenden können von den Steuern abgezogen werden!