Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Nicaragua: Ausgewogene Ernährung für gesundes Wachstum und besseres Lernen

Im Rahmen des Projekts werden die betroffenen Familien und Lehrpersonen bezüglich gesunder Ernährung und Hygiene geschult. 12 Grundschulen erhalten einen Verpflegungsraum, Latrinen, Systeme zum Auffangen und Speichern von Regenwasser sowie Schulgärten, in denen Gemüse zur Aufwertung der Schulverpflegung angebaut wird. 

San Francisco del Norte im Departement Chinandega liegt unweit der honduranischen Grenze rund 270 Kilometer von der Hauptstadt Managua entfernt. Auch die Gemeinden San Pedro, Cinco Pinos und Santo Tomás befinden sich in einer bergigen Zone. Somotillo und Villa Nueva sind tiefer gelegen und besser zugänglich. Die Region an Nicaraguas Peripherie gilt als zweitärmste des Landes. Lebensgrundlage der Bevölkerung ist die Landwirtschaft. Der karge, felsige Boden und das trockene Klima erschweren aber die Arbeit der Produzenten und führen dazu, dass viele Kleinbauern kaum genug für den Eigenkonsum erzeugen können. Die Ernährung beruht einseitig auf Kohlenhydraten, die Menschen nehmen zu wenig Eiweiss, Vitamine oder Mineralstoffe zu sich. Mangelernährung ist die Folge. Sie bewirkt Wachstums- und Entwicklungsverzögerung sowie ein geschwächtes Immunsystem. 

Asociación para el Desarrollo del Norte de Chinandega, ADENOCH, ist eine nichtstaatliche Organisation mit Sitz in San Francisco del Norte, Chinandega. Sie bezeichnet sich als „zivile Vereinigung mit religiösen Prinzipien, gebildet aus Bauern und Bäuerinnen aus San Francisco“. Die Basis von ADENOCH besteht aus 46 bäuerlichen Gemeinschaften in 6 Munizipien, die je über eigene lokale Promotorinnen verfügen und an der Arbeit der Vereinigung aktiv partizipieren. 
Zusammen mit der spanischen NGO Arquitectura Sin Fronteras implementiert ADENOCH seit 2022 ein Projekt, das auf die Verbesserung der Kapazitäten der Schulgemeinschaft, der grundlegenden Schulinfrastruktur und der Schulverpflegung abzielt. Im Rahmen des Projekts werden die betroffenen Familien und Lehrpersonen bezüglich gesunder Ernährung und Hygiene geschult. 12 Grundschulen erhalten einen Verpflegungsraum, Latrinen, Systeme zum Auffangen und Speichern von Regenwasser sowie Schulgärten, in denen Gemüse zur Aufwertung der Schulverpflegung angebaut wird. 
Im Hinblick auf eine effiziente Implementierung des Projekts und der übrigen Beratungs- und Schulungsaktivitäten im Aktionsgebiet von ADENOCH benötigt die Organisation für ihre Equipe 6 neue, robuste Motorräder. 

Chronische Mangelernährung beeinträchtigt eine gesunde körperliche, geistige und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern – eine verhängnisvolle Hypothek für die Zukunft! Die gewünschten Motorräder ermöglichen eine konsequente Umsetzung des Projekts und die Verbesserung der Ernährungssicherheit. 

Land
Nicaragua
Ort
San Francisco del Norte, Chinandega
Themengebiet
Gesundheit, Kinder & Jugendliche
Projekttyp
Zwei-/Dreiräder

Zielgruppe

Grundschulen

Erwartete Wirkung

Verbesserung der grundlegenden Schulinfrastruktur und der Schulverpflegung

Lokaler Projektpartner

Asociación para el Desarrollo del Norte de Chinandega (ADENOCH)

Projektnummer

230006

Weitere Informationen zu diesem Projekt

miva Projektdienst, Telefon 071 912 15 55, info@miva.ch

Eigenleistung
5'900 CHF
Mittelbedarf
13'400 CHF
offener Spendenbetrag
CHF