Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Nicaragua: Jugendliche bauen sich eine wirtschaftliche Existenz auf und nehmen ihre Rechte wahr

Cooperativa de Servicios Múltiples Padre Odorico D´Andrea (COOSEMPODA R.L.), eine Dienstleistungsgenossenschaft im Hinter­land von Jinotega, implementiert ein Projekt, das die Sensibilisierung von Jugendlichen zu Gender basierter Gewalt und sexueller und repro­duktiver Gesundheit sowie ihre Ausbildung in Agrarökologie und Unter­nehmertum beinhaltet. Für die effiziente und sichere Umsetzung der Projektaktivitäten in den abgelegenen, von Kriminalität geplagten Ge­meinschaften benötigt COOSEMPODA einen robusten Pick-up.

Das Departement Jinotega umfasst 78 Gemeinden mit 486’000 Einwohnern. Die ländliche Bevölkerung leidet unter Ernährungsunsicherheit, Arbeits­losig­keit, und niedrigen Einkommen. Umweltprobleme wie verschmutzte Böden und Gewässer sowie die Trockenheit durch den Klimawandel ver­schärfen die Lage. - Junge Menschen, insbesondere Frauen, haben be­grenzten Zugang zu Bildung, Land und finanziellen Ressourcen für wirt­schaftliche Initiativen. Geschlechtsspezifische Gewalt ist ein schwerwiegendes Problem. Der Zu­gang zu sexueller und reproduktiver Gesundheitsversorgung ist begrenzt, da Gesundheitszentren weit entfernt sind und Stigmatisierung den Zugang zu Verhütungsmitteln behindert.

Cooperativa de Servicios Múltiples Padre Odorico D´Andrea (COOSEMPODA R.L.) in El Mojón, Jinotega, hat 106 Mitglieder, die aus verschiedenen ländlichen Siedlungen stammen. Mitglieder bekommen Kredite für die Produktion sowie Unterstützung bei der Lagerung und Ver­marktung einschliesslich Transport von Kohl und Kartoffeln. Seit 2021 implementiert COOSEMPODA ein Projekt, das die Sensibilisierung von Jugendlichen zu Gender basierter Gewalt und sexueller und reproduktiver Gesundheit und die Ausbildung von Promotorinnen beinhaltet. Ebenso er­langen Jugendliche umfassende praktische Kenntnisse in Agrarökologie und Unter­nehmertum.

Das Fehlen eines robusten Kleintransporters für die Beförderung von Personal und Gruppen von Jugendlichen, didak­tischem Material und land­wirtschaftlichen Inputs und Ernten beeinträchtigt die Umsetzung der Projekt­aktivitäten in den ländlichen Gemeinschaften, zumal kriminelle Gruppen die Gegend unsicher machen und die Strassen schlecht unterhaltenen sind. COOSEMPODA benötigt deshalb dringend einen Pick-up mit Allradantrieb.

Cooperativa de Servicios Múltiples Padre Odorico D´Andrea ist ein über­zeugender Partner mit ausgewie­senem Engagement, Sensibilität und Erfahrung in der Umsetzung des Projekts, das Jugendliche ernst nimmt und ihnen verbesserte Bedingungen für die wirtschaftliche, physische und emo­tionale Entwicklung schafft.

Land
Nicaragua
Ort
Jinotega, El Mojón
Themengebiet
Ernährungssicherheit, Kinder & Jugendliche
Projekttyp
Personen-/Geländewagen

Projektpartner

Cooperativa de Servicios Múltiples Padre Odorico D´Andrea (COOSEMPODA R.L.)

Begünstigte

120 Jugendliche, 60 Angehörige, 24 Mitarbeiter von COOSEMPODA, 16 Gemein­de­leiterinnen, 18 Lehre­rinnen und Krankenschwestern

Erwartete Wirkung

Mitglieder von COOSEMPODA und ihre Familien können ihre Existenz nachhaltiger sichern durch Anwen­dung agrarökologi­scher Kennt­nisse, bessere Beteiligung an der Ge­meinschaft und ein besseres Um­feld, in dem es weniger Gender basierte Gewalt gibt.

Projektnummer

230054

Kontakt

Projektverantwortung:
Peter Ganther

miva | Postfach | 9501 Wil
Tel. 071 912 1555 | info@miva.ch
CH58 0900 0000 9080 0000 0

Eigenleistung
13'600 CHF
Mittelbedarf
22'700 CHF
offener Spendenbetrag
CHF