Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Nicaragua: Mit dem Kleinlaster zum Markt

Die Landwirtschaft auf kleinen Parzellen ist Lebensgrundlage für viele Familien in Nicaragua. Hier bauen sie für den Eigenbedarf an, Ernteüberschüsse sollen zudem ein kleines Einkommen generieren. Das Problem hierbei: Märkte können ohne geeignetes Fahrzeug nicht erreicht werden. Daher haben sich Händler etabliert, die die Ernteüberschüsse der Bauern kaufen – jedoch nur zu Tiefstpreisen, da den Bauern andere Optionen und damit jede Verhandlungsgrundlage fehlen.

Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren eine Kooperative gegründet, die die Bauernfamilien unterstützt: Einerseits durch den gemeinsamen Verkauf der Ernten, andererseits durch Schulungen zu nachhaltigem Anbau und zur Weiterverarbeitung der Produkte. Hierdurch konnten die Ernteerträge gesteigert werden und es werden nun auch nichttraditionelle Feldfrüchte angebaut, die sich auf dem Markt besser verkaufen lassen. In einem neuen zentralen Lagerhaus werden die Erträge zudem gelagert, bis die jeweiligen Erntezeiten vorüber sind und die Preise wieder steigen. All dies sorgt dafür, dass die Familien ein besseres Einkommen haben.

Damit die landwirtschaftlichen Produkte ohne Zwischenhändler zum Markt gebracht und aus weiter entfernteren Gemeinschaften abgeholt werden können, benötigt die Cooperativa Multisectorial Uniendo Esfuerzos para la Vida einen Kleinlaster mit Allradantrieb.

Ein Laster hilft über 100 Bauernfamilien mit etwa 500 Angehörigen. Die Kooperative kann durch das Fahrzeug zudem weiter wachsen und weiter entfernte Bauernfamilien erreichen.

Land
Nicaragua
Ort
Achuapa
Themengebiet
Ernährungssicherheit
Projekttyp
Nutzfahrzeuge
  • Zielgruppe:arme Bauernfamilien in der Region Achuapa, León
  • Erwartete Wirkung:Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse um ein Einkommen und damit Ernährungssicherheit zu sichern
  • Lokaler Projektpartner:Cooperativa Multisectorial Uniendo Esfuerzos para la Vida, COOMUNEVI R.L.
  • Projektnummer:220017
  • Weitere Informationen zu diesem Projekt:miva Projektdienst, Telefon 071 912 15 55, info@miva.ch
Eigenleistung
5'700 CHF
Mittelbedarf
15'300 CHF
offener Spendenbetrag
0 CHF