Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Haiti: Maulesel für Bauernfamilien

Der Landesname von Haiti, dem «Armenhaus» der Karibik, heisst so viel wie «bergiges Land». Wegen dem unwegsamen Gelände sind viele Dörfer nur zu Fuss erreichbar. Für die Bäuerinnen bedeutet dies, dass sie und ihre Kinder alltägliche Lasten wie Produkte für den Markt, Saatgut und alle anderen Dinge auf dem Kopf die Steilhänge hinauf und hinunter schleppen müssen. Die Bevölkerung kann sich mit dem, was sich dem Boden an Mais, Bohnen und Maniok und den Fruchtbäumen abtrotzen lässt, und ein bisschen Handel kaum ernähren, geschweige denn davon leben. Vielen Familien ist es nicht möglich, das Schulgeld für alle Kinder zu zahlen oder die Kosten für die Gesundheitsgrundversorgung zu decken, so dass längst nicht alle Zugang zu Bildung und Gesundheit haben. 

Das Fehlen von Transportmitteln, mit denen sich alltägliche Lasten wie leichtes Baumaterial, Handelsgut, Colis für die Schulen, Patientinnen sowie Saatgut und Ernten befördern lassen, wurde an einer Versammlung der Projektpartner-Mitglieder als vorderhand gosses Problem identifiziert, da die fehlende Mobilität den Fortschritt der Bauernfamilien massgeblich behindert.

Ein Maulesel kann eine Last von 150kg transportieren – ein Vielfaches dessen, was ein Mensch tragen kann. Damit lassen sich grössere Mengen an Waren zum Markt zu bringen und dort Erlös zu erzielen. Jeder Maulesel ermöglicht damit den Weg zur Selbsthilfe.

Eine Spende für dieses Projekt ist projektgebunden möglich oder als Geschenkidee, bei der Sie einen Maulesel spenden können und eine Geschenkurkunde erhalten.

Dieses Projekt wurde finanziert - vielen Dank für Ihre Hilfe!

Land
Haiti
Ort
Laguamithe
Themengebiet
Einkommen, Ernährungssicherheit
Projekttyp
Zug-/Lasttiere
  • Zielgruppe:arme Bauernfamilien in Laguamithe, Mombin Crochu, Département du Nord-Est
  • Erwartete Wirkung:Transport von Waren zum Markt, um ein Einkommen und damit Ernährungssicherheit zu sichern
  • Lokaler Projektpartner:Petits Frères de Sainte Thèrèse (PFST), Mission de Laguamithe
  • Projektnummer:220018
  • Weitere Informationen zu diesem Projekt:miva Projektdienst, Telefon 071 912 15 55, info@miva.ch
Eigenleistung
1'000 CHF
Mittelbedarf
11'000 CHF
offener Spendenbetrag
0 CHF