Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Guatemala: Zugang zu Bildung für benachteiligte Jugendliche und Frauen

Das Kinderprojekt Niños en Xela unterstützt seit 27 Jahren Kinder, Jugendliche und Frauen in Quetzaltenango (Xelajú) im Hochland von Guatemala. Das Projekt setzt sich dafür ein, dass Kinder aus bitter armen und zerrütteten Familien die Schule besuchen und er­folgreich absolvieren können. Auf diesem Weg erhalten Begünstigte eine Zukunftsperspektive in ihrem Land, statt dass sie den gefähr­lichen Weg in die USA antreten oder den Maras (Jugendbanden) in die Hände fallen. Kinder und Jugendliche erhalten neben den nöti­gen Schulutensilien gezielten Stützunterricht, damit sie ihr Schuljahr bestehen. 80 vom 9-köpfigen Projektteam betreute Kinder werden zusätzlich gesundheitlich und notfalls mit Nahrungsmitteln versorgt. Ihre Mütter haben die Gelegen­heit, an Alphabetisierungskursen teil­zunehmen und ihren Schulab­schluss nachzuholen. In periodisch stattfindenden Familienzusammenkünften werden Themen wie Hygiene, Familienplanung, häusliche Gewalt etc. behandelt.

Für die regelmässigen Hausbesuche bei den Projektfamilien durch Teammitglieder, die Beförderung von Kindern und Jugendlichen zu Therapien und Arztterminen, das Betreuen der Landwirtschafts­projekte sowie Material- und Nahrungsmitteltransporte benötigt die Equipe von Niños en Xela dringend ein zweckmässiges Fahrzeug (Occassion). In den Armenquartieren an der Stadtperipherie gibt es praktisch keinen öffentlichen Verkehr. Öffentliche Busse sind zudem regel­mässig Ziel von bewaffneten Raubüberfällen und Schutzgeldforde­rungen der Maras, die eine extrem hohe Gewaltbereitschaft zeigen.

Land
Guatemala
Ort
Quetzaltenango
Themengebiet
Bildung, Kinder & Jugendliche
Projekttyp
Personen-/Geländewagen
  • Zielgruppe:Kinder, Jugendliche und Frauen aus bitter armen und zerrütteten Familien in Quetzaltenango (Xelajú) im Hochland von Guatemala. 
  • Erwartete Wirkung: Schaffung von Zukunftsperspektiven durch Ermöglichung eines Schulabschlusses sowie medizinische Begleitung und Versorgung mit Nahrungsmitteln für die Ärmsten.
  • Lokaler Projektpartner:Niños en Xela Kinderprojekt Guatemala
  • Projektnummer:220034
  • Weitere Informationen zu diesem Projekt:miva Projektdienst, Telefon 071 912 15 55, info@miva.ch
Eigenleistung
1'800 CHF
Mittelbedarf
4'700 CHF
offener Spendenbetrag
CHF