Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

El Salvador: Bildungsperspektiven statt Bandenkriminalität

Gewalt und Kriminalität, Armut und Drogenhandel. So sieht der Alltag für viele Jugendliche in El Salvador aus. Ihre Familien leben oftmals in Armut, sind zerrüttet, und zuhause gehört Gewalt nicht selten dazu. Im gesamten Land gibt es Jugendbanden, die den Drogenhandel kontrollieren, Wegzölle kassieren und Schutzgelder erpressen. Diese Banden sind für viele Jugendliche attraktiv, da sie als eine Art Ersatzfamilie Schutz bieten sowie ihr Einkommen sichern.

Diesen Jugendlichen andere Möglichkeiten aufzuzeigen ist Ziel des Projektes Jóvenes: +Oportunidades & -Violencias der Organisation CRIPDES: Sie erhalten Ausbildungskurse an einer Berufs- und Landwirtschaftsschule, sie lernen, wie sie ein Kleinstunternehmen oder ein landwirtschaftliches Projekt starten können, und sie erhalten Kontakte zu lokalen Firmen. Die Idee dahinter ist einfach: Je mehr Chancen und Perspektiven Jugendliche haben, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie sich einer kriminellen Bande anschliessen.

Ein Pick-up soll Bildungsangebote in ländlichen Regionen ermöglichen. Damit sowohl Lehrende als auch Material rechtzeitig und sicher am Einsatzort eintreffen, wird ein robuster Geländewagen benötigt.

Land
El Salvador
Ort
San Vicente
Themengebiet
Bildung, Kinder & Jugendliche
Projekttyp
Personen-/Geländewagen
  • Zielgruppe:Jugendliche aus gewaltbetroffenen Familien
  • Erwartete Wirkung:Chancen und Perspektiven der Jugendliche erhöhen
  • Lokaler Projektpartner:Asociación para el Desarrollo de El Salvador (CRIPDES)
  • Projektnummer:220005
  • Weitere Informationen zu diesem Projekt:miva Projektdienst, Telefon 071 912 15 55, info@miva.ch
Eigenleistung
8'900 CHF
Mittelbedarf
20'000 CHF
offener Spendenbetrag
CHF