Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Philippinen: mobile Reismühle macht Reisbauernfamilien unabhängiger und generiert Einkünfte

Die Mitglieder des Bauernvereins PLUIFAI unterstützen sich bei der Reiswirtschaft gegenseitig und engagieren sich in der Aufforstung. Mit dem Erwerb eines Kleinlasters mit einer mobilen Reismühle strebt PLUIFAI nach Unabhängigkeit von teuren Reismühlenbesitzern und kann künftig den geernteten Reis selbst weiterverarbeiten sowie die Aufforstung vorantreiben.

Die Provinz Pangasinan liegt im Zentrum von Luzon, der grössten Insel der Philippinen. Das Gebiet von Mangatarem befindet sich in dieser Provinz und umfasst ca. 80'000 Bewohner, darunter auch das kleine Dorf Pacalat. Die Menschen dieser Region sind überwiegend als Reisbäuerinnen und -bauern tätig. Dabei sind drei Ernten pro Jahr möglich. 70% von ihnen leben jedoch unterhalb der Armutsgrenze. Die Menschen sind abhängig von überteuerten Düngemitteln und Pestiziden und verschulden sich. Es fehlt auch an Zugang zu technischem Gerät.

Der Bauernverein Pacalat Lowland and Upland Farmers Irrigators Association Incorporated (PLUIFAI) ist entstanden, um sich gegenseitig bei der Reiswirtschaft zu unterstützen und mit einer gemeinsamen Stimme aufzutreten. Der Verein ist bestrebt, die Situation ihrer ländlichen, finanziell schlechtgestellten Gemeinschaft mit möglichen Einnahmequellen zu verbessern. Die Mitglieder bewirtschaften ihre Reisfelder gemeinschaftlich. Daneben engagiert sich PLUIFAI aktiv für die Aufforstung auf einer Fläche von 60 Hektaren. Regelmässige Aufforstungs-Aktivitäten finden dazu statt, wobei die Mitglieder in der Regenzeit Setzlinge pflanzen und während der Trockenzeit Feuerschneisen zum Schutz vor Lauffeuern anlegen. PLUIFAI wird vom Unterstützungsverein Swinoy Society aus der Schweiz mit ehemaligen Comundo-Fachpersonen begleitet und unterstützt.

Reismühlen sind jeweils Eigentum von Firmenbesitzern, die hohe Preise für die Reisverarbeitung verlangen. Um unabhängiger von Grossunternehmen zu werden, möchte PLUIFAI daher einen Kleinlaster mit mobiler Reismühle beschaffen. Damit können verschiedene Standorte erreicht werden und der Reis kann vor Ort gemahlen werden (Schale entfernen). Zudem ist geplant, den Kleinlaster für den Transport von Setzlingen von der eigenen Baumschule zum Markt in Mangatarem zu nutzen.

PLUIFAI ist ein innovativer Bauernverein, der mit der Beschaffung eines Kleinlasters mit mobiler Reismühle einen Schritt unternimmt, um eigenständig die Einkommensmöglichkeiten zu verbessern und Unabhängigkeit zu erlangen. Damit möchte PLUIFAI die Reiswirtschafts-Schuldenspirale hinter sich lassen.

Land
Philippinen
Ort
Pangasinan, Pacalat
Themengebiet
Einkommen, Ernährungssicherheit
Projekttyp
Nutzfahrzeuge

Projektpartner

Pacalat Lowland and Upland Far-mers Irrigators Association Incor-porated (PLUIFAI)

Begünstigte

80 Mitglieder von PLUIFAI und Familienangehörige (500 Perso-nen)

Erwartete Wirkung

Gemeinschaftliche Bewirtschaf-tung und eigenständige Reisverar-beitung verbessern Einkommen und verringern Schulden

Transportmittel

Lastwagen

Projektnummer

miva-S-230028

Kontakt

Projektverantwortung: Christof Seiler
miva | Hubstrasse 32 | Postfach | 9501 Wil | Schweiz 
Tel. 0719121555 | info@miva.ch
CH58 0900 0000 9080 0000 0

Eigenleistung
3'000 CHF
Mittelbedarf
7'700 CHF
offener Spendenbetrag
CHF