Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Philippinen: Verbesserung der Lebensgrundlagen und Schutz der Umwelt auf der Insel Negros

SCDSAFI setzt sich für die Verbesserung der sozioökonomischen und ökologischen Bedingungen ein, indem sie Initiativen in nachhaltiger Landwirtschaft, Katastrophenvorsorge und Umweltbewusstsein umsetzt. Hierfür wird ein neues Fahrzeug benötigt, um Lieferungen und Schulungen in entlegenen Gebieten zu ermöglichen.

Die Diözese San Carlos liegt auf der Insel Negros, die zur Inselgruppe der Visayas im Zentrum der Philippinen gehört. Dieses ländlich geprägte Gebiet wird hauptsächlich für den Zuckerrohranbau genutzt und deckt 60% des Zuckerbedarfs des Landes. In der Provinz Negros Occidental leben über ein Drittel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Die Gemeinden in der Diözese San Carlos sind mit gravierenden Umweltschäden konfrontiert: Ein neues Strassenprojekt führt zu massiver Zerstörung des natürlichen Lebensraums bedrohter Arten und eines indigenen Volkes. Die Verstopfung des Abwassersystems in der Stadt und die Abholzung der Wälder in den ländlichen Gemeinden begünstigen zudem Überschwemmungen.

Die Diözese von San Carlos besteht seit 1987 und umfasst 28 Pfarreien mit rund 1.1 Millionen Menschen. Mit der Etablierung der Diözese wurde gleichzeitig ein soziales Programm, genannt San Carlos Diocesan Social Action Foundation, Inc. (SCDSAFI) ins Leben gerufen. Das Hauptziel von SCDSAFI besteht darin, Verbesserungen der sozioökonomischen und ökologischen Bedingungen und den Aufbau widerstandsfähiger Gemeinschaften in der Diözese San Carlos zu ermöglichen. Diese Tätigkeiten betreffen diverse Themen wie die Unterstützung von verletzlichen Gruppen, Menschenrechten und Nothilfe. Aktuell realisiert SCDSAFI ein mehrjähriges Projekt in nachhaltiger Landwirtschaft und Umweltschutz, wobei das Personal Kleinbauernfamilien in agrarökologischen Methoden ausbildet, Umweltschutzmassnahmen in Gemeinden und Schulen durchführt und Informationskampagnen zur Katastrophenvorsorge entwickelt. Aktuell ist das Personal von SCDSAFI mit der Herausforderung konfrontiert, die Gemeinschaften zu erreichen. Daher benötigt die Organisation ein neues Geländefahrzeug für die Auslieferung von Hilfsgütern sowie für die Durchführung von Schulungen zum nachhaltigen Gemüse-Anbau und Umweltschutz in abgelegenen Dörfern.

Das Team von Social Action in San Carlos engagiert sich unter sehr schwierigen Bedingungen aufgrund der Armut und politischen Voraussetzungen für die ärmste Bevölkerung auf der Insel Negros. Ein Fahrzeug für SCDSAFI steht in Zukunft in den Diensten der Ärmsten, zum Schutz der Umwelt und der Sicherung von nachhaltigen Lebensgrundlagen.

Land
Philippinen
Ort
Negros Occidental, San Carlos City
Themengebiet
Einkommen, Kinder & Jugendliche, Menschenrechte
Projekttyp
Personen-/Geländewagen

Projektpartner

San Carlos Diocesan Social Action Foundation, Inc. (SCDSAFI)

Begünstigte

2'845 Menschen

Erwartete Wirkung

Schutz der Lebensgrundlagen & Umwelt und Verbesserung der sozioökonomischen Verhältnisse & Resilienz

Projektnummer

miva-S-230027

Kontakt

Projektverantwortung: Christof Seiler
miva | Hubstrasse 32 | Postfach | 9501 Wil | Schweiz 
Tel. 0719121555 | info@miva.ch
CH58 0900 0000 9080 0000 0

Eigenleistung
6'400 CHF
Mittelbedarf
16'300 CHF
offener Spendenbetrag
CHF