Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Uganda: Computer-Kurse verbessern Berufsaussichten von Jugendlichen

Uganda hat eine der jüngsten Bevölkerungen in ganz Afrika mit 78% der Menschen, die jünger als 30 Jahre alt sind. Mit dem hohen Bevölkerungswachstum, jährlich kommen mehr als 1 Million Menschen dazu, wird diese Struktur noch zementiert und stellt die Infrastruktur und Dienstleistungen wie Bildung, Gesundheit und die Wasserversorgung vor enorme Herausforderungen. Grundsätzlich konnte in den letzten Jahren zwar der Zugang zu Schulen verbessert werden, doch Schulabbrüche (Drop-outs) sind weiterhin an der Tagesordnung. Viele von ihnen haben grosse Schwierigkeiten eine Anstellung zu finden und sind arbeitslos oder arbeiten im informellen Sektor. Dies trägt zu weitergehenden Problemen wie Obdachlosigkeit, Drogenkonsum, frühen Schwangerschaften und Ehen bei.

Die Organisation Foundation for Youth Empowerment (FOYE) wurde 2010 gegründet und ist seit 2016 offiziell registriert. Der Sitz befindet sich in Mbarara im Südwesten von Uganda. Die Gründung erfolgte mit dem Ziel, benachteiligte Jugendliche mit verschiedenen Aktivitäten zu begleiten und ihre Lebensbedingungen zu verbessern, insbesondere mit Talentförderung und Entwicklung von Kompetenzen. Bekannt geworden ist die Organisation durch die Talentsuche und der Durchführung von „Western Uganda’s Got Talent“, wo Kinder und Jugendliche in Bereichen Musik, Comedy, Poesie oder Tanz auftreten können. Einige von ihnen werden anschliessend weiter gefördert, so dass sie ihre Lebenssituation verbessern und ihr Umfeld inspirieren können. Mittlerweile sind weitere Aktivitäten dazugekommen wie Schul- und Hausbesuche zu Karrierechancen sowie die Unterstützung mit Hilfsgütern von Strassenkindern und benachteiligten Menschen, z.B. während des Corona-Lockdowns. 

Im Jahr 2020 eröffnete FOYE ein Computer-Ausbildungszentrum in der Stadt Mbarara, um spezifische IT-Fähigkeiten zu fördern, welche die Berufschancen bzw. Möglichkeiten für die Gründung ein eigenes Kleinunternehmen erhöhen. Pro Jahr profitieren ungefähr 120 benachteiligte Jugendliche aus der Region von der jeweils dreimonatigen Ausbildung. Für diejenigen, die sich die minimalen Schulgebühren nicht (komplett) leisten können, sucht FOYE jeweils Sponsoren für ein Stipendium. Für den Ausbau des Zentrums benötigt FOYE 10 zusätzliche Computer. Damit wird sichergestellt, dass auch weiter Grafik-Anwendungen ausgebildet werden können. 

Der Start des Computer-Ausbildungszentrums startete unter schwierigen Bedingungen: Das Zentrum musste die Tore kurz nach Eröffnung für mehrere Monate aufgrund des strikten Corona-Lockdowns schliessen. FOYE hat dank Innovation und Durchhaltewillen diese schwierige Phase überstanden und ist nun daran, das perspektivenbringende Ausbildungszentrum weiter zu etablieren und auszubauen. miva kann dazu mit neuen Computern beitragen (eine erste Tranche wurde von miva vor Eröffnung finanziert) und weitere Aufbauhilfe leisten, von welcher die Jugendlichen profitieren.
 

Land
Uganda
Ort
Mbarara
Themengebiet
Bildung, Kinder & Jugendliche, Kommunikation
Projekttyp
Kommunikation
  • Zielgruppe: Pro Jahr profitieren ungefähr 120 benachteiligte Jugendliche aus der Region von der jeweils dreimonatigen Ausbildung.
  • Erwartete Wirkung:Erhöhung der Berufschancen durch die Vermittlung von IT-Kenntnissen
  • Lokaler Projektpartner:Foundation for Youth Empower-ment (FOYE)
  • Projektnummer:220052
  • Weitere Informationen zu diesem Projekt:miva Projektdienst, Telefon 071 912 15 55, info@miva.ch
Eigenleistung
1'600 CHF
Mittelbedarf
4'400 CHF
offener Spendenbetrag
4'400 CHF