Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Tansania: Spital im ruralen Rulenge sichert regionale Gesundheitsversorgung

Das Christ the King Rulenge Hospital in Tansania benötigt dringend einen neuen Geländewagen, da das 24-jährige Fahrzeug des Spitals für lange Distanzen und holpriges Terrain nicht mehr geeignet ist. Der neue Wagen wird benötigt, um Patienten ins Krankenhaus zu transportieren, Medikamente zu beschaffen und Impfkampagnen in den umliegenden Dörfern durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, die Mobilität und den Zugang zur medizinischen Versorgung in der Region erheblich zu verbessern.

Armutsbedingt können sich viele Familien den Zugang zur medizinischen Grundversorgung im ländlichen Tansania kaum leisten. Die hygienischen Verhältnisse sind sehr schlecht und nur etwa 20% der Familien im Gebiet von Rulenge im Nordwesten des Landes haben Zugang zu Wasser, das vor Gebrauch abgekocht werden muss. Das Gebiet verfügt über kein gut ausgebautes Abwasser- und Abfallentsorgungssystem. Infolgedessen leiden die meisten Menschen, insbesondere Kinder, an Krankheiten wie Durchfall, Darmerkrankungen und Wurmbefall. Malaria ist in diesem Gebiet stark endemisch und verursacht zahlreiche Todesfälle. Zudem sind Komplikationen bei der Geburt sowie Mangel- und Fehlernährung häufig. Kranke Menschen erreichen Gesundheitseinrichtungen oft zu spät oder gar nicht. Daher verbleibt die Sterberate auf einem hohen Niveau.

Das Christ the King Rulenge Hospital gehört zur Diözese von Rulenge-Ngara und bietet kurative und präventive Gesundheitsdienstleistungen an mit dem Ziel, eine hohe Qualität und gute Zugänglichkeit für den Gesundheitsdienst zu ermöglichen. Das Krankenhaus in Rulenge hat eine Kapazität von 80 Betten und beschäftigt 83 Mitarbeitende. Es dient als Referenzspital für drei Gesundheitszentren und 21 Krankenstationen in der Umgebung. Patientinnen und Patienten erhalten Behandlungen in der ambulanten Klinik und stationären Abteilungen. Zudem nimmt das Ärzteteam chirurgische Eingriffe im Operationssaal vor. Das Fachpersonal ermittelt in der Diagnoseabteilung und dem Labor Krankheitsbefunde. Dentalklinik, Physiotherapie-Abteilung und Apotheke sind ebenfalls Bestandteil des Spitals. Vor- und nachgeburtliche Untersuchungen sowie Impfungen führen die Angestellten im Spital, aber auch in den umliegenden Dörfern durch. Jedes Jahr behandelt das Gesundheitspersonal ca. 10'000 Patientinnen und Patienten; viele davon sind Überweisungen aus Krankenstationen in der Region.

Das 24-jährige Fahrzeug des Spitals kann nicht mehr für lange Distanzen und holpriges Terrain eingesetzt werden. Daher benötigen die Spitalverantwortlichen einen neuen Geländewagen, der das Mobilitätsproblem lösen kann. Neben dem Transport von Kranken ins Rulenge-Spital, sind Medikamenten-Beschaffungen und Impfkampagnen in den Dörfern damit vorgesehen.

Land
Tansania
Ort
Rulenge, Kagera
Themengebiet
Gesundheit
Projekttyp
Personen-/Geländewagen

Projektpartner

Christ the King - Rulenge Hospital

Begünstigte

Das Einzugsgebiet des Spitals besteht aus 27 Dörfern mit einer Bevölkerung von knapp 20'000 Einwohnern

Erwartete Wirkung

Verbesserung der Gesundheitsversorgung

Projektnummer

220046

Kontakt

Projektverantwortung: Christof Seiler
miva | Hubstrasse 32 | Postfach | 9501 Wil | Schweiz 
Tel. 0719121555 | info@miva.ch
CH58 0900 0000 9080 0000 0

Eigenleistung
12'700 CHF
Mittelbedarf
14'000 CHF
offener Spendenbetrag
CHF