Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Kenia: Förderung des Zugangs zur Grundschule für Kinder von Hirtenfamilien

Die Hifadhi Africa Organization (HAO) setzt sich im unterentwickelten Bezirk East Pokot für Bildung und Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern von Hirtenfamilien ein. Diese leben als Halbnomaden und besitzen Kuh- und Ziegenherden. Der Klimawandel und die Bevölkerungszunahme haben dieser Lebensweise allerdings die Zukunft geraubt, in Dürreperioden sind sie bereits jetzt auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Eine Schulbildung soll den Kindern helfen, Armut und Abhängigkeit zu entkommen. Ein Geländefahrzeug wird für Schulmaterialtransport, Weiterbildungen und Nothilfe bei Dürrezeiten benötigt, um Bildung als Schlüssel zur Entwicklung in der Region zu fördern.

Ausgeprägte regionale Unterschiede sind eine grosse Herausforderung im ostafrikanischen Kenia. Der Bezirk East Pokot im Distrikt Baringo im Westen Kenias ist eine stark unterentwickelte Region. Die Pokot leben als Halbnomaden und besitzen Kuh- und Ziegenherden. Der Klimawandel und die Bevölkerungszunahme haben dieser Lebensweise allerdings die Zukunft geraubt. Wenn wie zuletzt längere Trockenperioden eintreten, kann das Überleben nur noch dank Nahrungsmittelhilfe gesichert werden. Von den älteren Menschen sind geschätzte 90% Analphabeten. Sie kennen den Wert der Bildung nicht und unterstützen die Einschulung ihrer Kinder kaum. Die Mädchen sind besonders betroffen. Fehlende Bildung ist ein hauptsächliches Hindernis für die Entwicklung in East Pokot. 

Hifadhi Africa Organization (HAO) ist eine NGO mit Sitz in der Hauptstadt Nairobi. Das Ziel der Organisation besteht darin, das Leben von marginalisierten Gruppen durch Zugang zu Bildung, Gesundheit und Trinkwasser zu verbessern. Dabei wendet HAO gemeindezentrierte Ansätze an, die auf die Befähigung der Gemeinschaften abzielen, um Armut und Abhängigkeit zu überwinden. Hifadhi Africa realisiert aktuell zusammen mit der Schweizer NGO Cooperaid ein Bildungsprojekt, das den Zugang zur Grundschulbildung von benachteiligten Kindern legt. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Lernerfahrungen und des Lernumfelds in der Grundschule, indem sichergestellt wird, dass die Schulen mit hochwertigen Schulmaterialien und schulischer Ausrüstung den Unterricht effizient und effektiv durchführen können. Die Unterrichtsqualität und das Schulmanagement wird von HAO gefördert sowie der Beziehungsaufbau zwischen Schulen und Gemeinden initiiert und begleitet. Dabei stehen 12 Primarschulen mit Kindergarten und 2 Sekundarschulen mit rund 5'700 Begünstigten im Fokus. 
Das Projektgebiet von HAO befindet sich hauptsächlich in East Pokot, wo die Strasseninfrastruktur schlecht ausgebaut und geprägt von der räumlichen Isolation und Abgeschiedenheit ist. Um das Bildungsprojekt effektiv begleiten zu können, benötigt HAO einen eigenen Geländewagen, z.B. für die Durchführung von Weiterbildungen mit dem Schulmanagement, der Beförderung von Schulmaterial und der Verteilung von Nothilfegütern bei Dürreperioden. 

Im marginalisierten Gebiet in East Pokot ist nichts vom kenianischen Aufschwung zu spüren, jedoch sind die negativen Effekte des Klimawandels offenkundig. Hifadhi Africa kennt die Problematik der ansässigen Hirtenfamilien aus eigener Erfahrung und auch die Rezepte für eine Verbesserung der Lebensbedingungen: Zugang zu Bildung ist dazu ein Schlüssel. Um die Schulen zu fördern und die Bevölkerung zu sensibilisieren, ist HAO auf ein robustes Fahrzeug angewiesen. Daher unterstützt miva dieses Projekt.
 

Land
Kenia
Ort
Nairobi, Nairobi County
Themengebiet
Bildung, Kinder & Jugendliche
Projekttyp
Personen-/Geländewagen

Projektpartner

Hifadhi Africa Organization (HAO)

Begünstigte

5700 Kinder von Hirtenfamilien

Erwartete Wirkung

Bildung als Schlüssel zur Entwicklung in der Region

Projektnummer

230016

Kontakt

Projektverantwortung: Christof Seiler
miva | Hubstrasse 32 | Postfach | 9501 Wil | Schweiz 
Tel. 0719121555 | info@miva.ch
CH58 0900 0000 9080 0000 0

Eigenleistung
8'500 CHF
Mittelbedarf
26'800 CHF
offener Spendenbetrag
CHF