Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

DR Kongo: Ein besseres Leben für Kleinbauern

Obwohl das landwirtschaftliche Potential in der DR Kongo enorm ist, gehört es zu den ärmsten Ländern der Welt. Auf dem Batéké-Plateau leben bis zu 95% der Menschen von der Landwirtschaft. Doch die meisten von ihnen besitzen kein Land. Zudem ist das Gebiet eine Savanne. Um die Böden zu erhalten, sind technische Hilfsmittel notwendig.

Die Organisation Association Solidaire pour le Développement du Congo (ASODEC) hat zur Hauptaufgabe, alle Menschen ganzheitlich zu fördern. Auf dem Batéké-Plateau realisiert ASODEC zahlreiche Tätigkeiten zugunsten der armen und benachteiligten Kleinbauern, um ihre Ernährungssicherheit zu sichern. Diese organisieren sich in Bauerngruppen, welche Gemeinschaftsfelder bewirtschaften und so ihre Kräfte bündeln können. Das Fachpersonal versorgt die Bauern mit hochwertigem Saatgut, gibt technische Schulungen zur Bewirtschaftung der Felder und fördert die Haltung von Kleinvieh und den Obstanbau.

Die Bauerngruppen haben jedoch grosse Mühe, die Felder mit den tief verwurzelten Savannenpflanzen zu bewirtschaften. Angesichts dieser Herausforderung ist es unmöglich, den Boden von Hand zu pflügen. Daher hat ASODEC einen Traktor mit Pflug und Egge beantragt. Der Traktor wird in erster Linie zur Erleichterung der Bodenbearbeitung eingesetzt.

Dieses Projekt wurde finanziert - vielen Dank für Ihre Hilfe!

Land
Demokratische Republik Kongo
Ort
Plateau de Batéké, Provinz Kinshasa
Themengebiet
Einkommen, Ernährungssicherheit
Projekttyp
Nutzfahrzeuge
  • Zielgruppe:1‘500 Kleinbauern
  • Erwartete Wirkung:Der Traktor wird zum Pflügen, Lockern und Säen eingesetzt. Dies erleichtert die Arbeit und generiert mehr Einkommen.
  • Lokaler Projektpartner:Association Solidaire pour le Développement du Congo (ASODEC)
  • Projektnummer:210058
  • Weitere Informationen zu diesem Projekt:miva Projektdienst, Telefon 071 912 15 55, info@miva.ch
Eigenleistung
14'700 CHF
Mittelbedarf
30'700 CHF
offener Spendenbetrag
0 CHF