Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

DR Kongo: Fundierte technische Berufsbildung als Chance

Die Bevölkerung im Osten der D.R. Kongo leidet seit über 20 Jahren unter dem blutigen Konflikt zwischen Rebellen und der Regierung. Gewalt, Armut und Arbeitslosigkeit prägen die Menschen. Ein staatliches Netzwerk von Schulen ist nicht vorhanden. Junge Menschen haben daher wenig Perspektiven.

Die Salesianer Don Bosco haben in Goma ein Ausbildungszentrum geschaffen, das den Fokus auf die technische Berufsbildung legt. In einer jeweils sechsjährigen Ausbildung werden Jugendliche in Industrie-Elektrizität, allgemeiner Mechanik, Elektronik oder Automechanik geschult. Davon profitieren mehr als 1‘000 Schüler.

Die Salesianer Don Bosco benötigen einen Geländewagen, der für die schwierigen Strassenverhältnisse vor Ort geeignet ist. Damit können sie das Unterrichtsmaterial sowie Nahrungsmittel für die Versorgung der Jugendlichen während des Schulbetriebs transportieren. Zusätzlich werden sie in den abgelegenen Dörfern Sensibilisierungsarbeit zur Wichtigkeit der Bildung leisten.

Das Ausbildungszentrum hat eine grosse Ausstrahlung, geniesst einen ausgezeichneten Ruf. Der Bedarf für ein neues Fahrzeug ist gross und die Unterstützung ein positives Zeichen in schwierigen Zeiten.

Land
Demokratische Republik Kongo
Ort
Goma, Nord-Kivu
Themengebiet
Bildung, Kinder & Jugendliche
Projekttyp
Personen-/Geländewagen
  • Zielgruppe: Jugendliche

  • Erwartete Wirkung: Aufbau einer beruflichen Zukunft

  • Lokaler Projektpartner: Institut Technique Industriel de Goma (ITIG)

  • Projektnummer: 210028

  • Weitere Informationen zu diesem Projekt: miva Projektdienst, Telefon 071 912 15 55, info@miva.ch

Eigenleistung
15'900 CHF
Mittelbedarf
17'000 CHF
offener Spendenbetrag
0 CHF