Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Kamerun: Pragmatisches Engagement für die Rechte von Opfern sexueller Gewalt

Dank der Partnerschaft mit 70 Gesundheitszentren in 4 Regionen er­möglicht CYJULERC tausenden von Opfern sexueller Gewalt den Zu­gang zu sicherer Ab­treibung, Nachbetreuung und Auf­klärung über sexuelle und repro­duktive Ge­sundheit und Rechte. Für die Beliefe­rung der Zentren mit medizinischen Hilfsgütern und die Beförderung des Personals benötigt CYJULERC ein robustes Geländefahrzeug.

Seit über 6 Jahren bekämpfen sich in den 2 anglo­phonen Regionen Süd­west und Nordwest Separatistische Gruppen und Truppen der staatlichen Armee. Neben rund 3'000 Toten beziffert die UNO die Zahl der internen Vertriebenen auf 630‘000, weitere 383‘000 Geflüchtete sind in ihre zerstör­ten Siedlungen zurückgekehrt und müssen sich ihre Existenz neu auf­bauen. 60'000 Personen sind über die Grenze nach Nigeria geflüchtet. Vertriebene Frauen und Kinder sind konstant sexueller Gewalt durch bewaffnete Gruppen und Aufnahmegemein­schaften ausgesetzt, was zu einem drastischen Anstieg ungewollter Schwangerschaften und der Zu­nahme von Kindstötungen und Mütter­sterblichkeit führt.

CYJULERC, Cameroon Young Jurists Legal Resource Centre, ist eine NGO mit Sitz in Buea in der Süd­westregion, die sich für die Förderung der Rechte von Frauen und Mädchen stark macht. Hauptziel ist der Kampf gegen Geschlechter­diskriminierung und für Gendergerechtigkeit. Wich­tigste Zielgruppen sind länd­liche Kinder und Frauen ebenso wie rurale Ge­mein­schaften in 4 Regionen sowie auf Landesebene. Mit dem Rückgang der gene­rellen Gewalt und einem verbesserten Zugang zum Konfliktgebiet engagiert sich CYJULERC in der humanitären Hilfe für Rückkehre­rinnen sowie in der medizinischen, psychosozialen und ökonomischen Unter­stützung von Opfern sexueller Gewalt. 

Mit Unterstützung einer britischen NGO konnte CYJULERC Partner­schaften mit 40 Gesundheitszentren in 4 Projektregionen aufgleisen, um betroffenen Frauen und Mädchen sichere Abtreibung und Betreuung zu­gänglich zu machen und sie über sexuelle und repro­duktive Ge­sundheit und Rechte sowie Familienplanung aufzuklären. Für die regelmässige Belieferung von bis zu 70 schlecht zugänglichen Gesundheitszentren mit medi­zinischen Hilfsgütern und die Beförderung des Personals benötigt CYJULERC ein robustes Geländefahrzeug mit geschlossener Kabine.

Neben der pragmatischen Arbeit im Feld setzt sich CYJULERC mit intensivem Lobbying an Gerichten, unter dem Gesundheitspersonal sowie politischen Entscheidungsträgern dafür ein, dass das Abtreibungsgesetz in den öffentlichen Institutionen angewendet wird und die Überlebenden von sexueller Gewalt ihre Rechte wahrnehmen können.

Land
Kamerun
Ort
South West, Buea
Themengebiet
Frauen, Gesundheit
Projekttyp
Personen-/Geländewagen

Projektpartner

Cameroon Young Jurists Legal Resource Center (CYJULERC)

Begünstigte

200’000 vulnerable rurale und urbane Frauen und Jugendliche

Erwartete Wirkung

Frauen und Mädchen, die Opfer von sexueller Gewalt, Vergewalti-gung und Inzest wurden, haben Zugang zu sicherer Abtreibung, Nachbetreuung und Aufklärung über sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte.

Projektnummer

miva-S-230030

Kontakt

Projektverantwortung: Peter Ganther 
miva | Hubstrasse 32 | Postfach | 9501 Wil | Schweiz
Tel. 0719121555 | info@miva.ch
CH58 0900 0000 9080 0000 0

Eigenleistung
15'500 CHF
Mittelbedarf
27'100 CHF
offener Spendenbetrag
CHF