Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Projekte

Kamerun: Zukunftsperspektiven dank solider Berufsausbildung

Bertoua ist das wirtschaftliche Zentrum im Osten von Kamerun. Die Region hat mit vielen Problemen zu kämpfen, wie mit Landflucht, Jugendkriminalität, Prostitution und HIV/Aids als Folgen der mangelnden Beschäftigung junger Menschen. Besonders Mädchen haben es schwer, ein Auskommen zu finden.

Die Organisation Association d’Assistance au Développement (ASAD) engagiert sich in der Ausbildung und berufliche Integration junger Frauen. In einem eigenen Ausbildungszentrum können Berufe in den Bereichen Nähen und Bekleidungsindustrie, Coiffure und Schönheitspflege sowie Gastronomie und Lebensmittelverarbeitung erlernt werden. Das Angebot richtet sich speziell an weibliche Jugendliche und junge Frauen ohne schulische Ausbildung, junge Mütter und Waisen. Die Grundausbildung dauert 3 Jahre, mit eingeschlossen sind Praktika in ausgewählten Unternehmen. Seit September 2014 wurden rund 350 Jugendliche und junge Frauen ausgebildet.

Um die Lernenden, Lebensmittel und Material für den Unterricht ins Berufsbildungszentrum zu transportieren benötigt ASAD einen Kleinbus. Ein solcher erleichtert den Tutorinnen zudem regelmässige Besuche in den Betrieben, in denen die Lernenden einen Stage absolvieren.

Land
Kamerun
Ort
Bertoua
Themengebiet
Ernährungssicherheit, Gesundheit, Menschenrechte
Projekttyp
Personen-/Geländewagen
  • Zielgruppe:weibliche Jugendliche und junge Frauen
  • Erwartete Wirkung:Aufbau einer beruflichen Zukunft
  • Lokaler Projektpartner:Association d’Assistance au Développement (ASAD)
  • Projektnummer:210050
  • Weitere Informationen zu diesem Projekt:miva Projektdienst, Telefon 071 912 15 55, info@miva.ch
Eigenleistung
12'200 CHF
Mittelbedarf
24'700 CHF
offener Spendenbetrag
11'000 CHF