Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zum SprachwechslerSitemapSuche
Jetzt spenden
- A A A +

Philippinen: Warmes Essen und Bildung für Kinder, die im Müll leben

Dank eines miva-Busses erhalten mangelernährte Kinder in den Armenvierteln von Davao regelmässig warmes Essen, medizinische Hilfe und Zugang zu Bildung.

230003 - Philippinen: Warmes Essen und Bildung für Kinder, die im Müll leben
Land
Philippinen
Ort
Davao City, Davao del Sur
Themengebiet
Kinder & Jugendliche
Projekttyp
Personen-/Geländewagen

In den Armenvierteln der Stadt Davao leben Tausende Kinder, viele von ihnen sind mangelernährt. Dank eines miva-Transportwagens werden auch jene Kinder mit warmem Essen versorgt, die ihr Leben im Müll der anderen verbringen müssen. «Es ist schön, die Kinder glücklich und in Sicherheit zu sehen, wenn sie täglich zum Zentrum gebracht werden. Es ist eine grosse Erleichterung, dass die Kinder nicht mehr jedes Mal eine Stunde zu uns laufen müssen.» berichtet Schwester Nerissa B. Batiao, die Leiterin des Archdiocesan Noursihment Center, das kostenlose Mahlzeiten, medizinische Versorgung, Schulmaterial, Nachhilfe und Ausbildungen für die Kinder bietet. «Mit dem neuen Fahrzeug können wir auch unsere täglichen Aufgaben wie das Einsammeln und Verteilen von Waren an die sieben ANC-Zentren in Davao City schnell und bequem erledigen.»

Nikki ist eines der Kinder, die mit dem miva-Bus zur Schule und zum Ernährungszentrum gefahren werden:

      

«Meine Eltern sammeln Müll, um Geld für unsere Familie zu verdienen. Obwohl auch wir Kinder mithelfen, haben wir trotzdem oft nicht genug zu essen. Aber mittlerweile ist es besser: Es gibt jetzt einen miva-Bus, der mich zur Schule bringt und danach zum Ernährungszentrum. Dort bekomme ich Essen, Hilfe für die Schule und wenn ich krank bin, kann ich zum Arzt gehen. Ich freue mich sehr darüber!»